Kunstexpertin

Kunstexpertin

Dr. Uta-Maria Grefe-Blume

Als promovierte Kunsthistorikerin verfüge ich über eine 20jährige, praktische Erfahrung im Umgang mit Kunst und Antiquitäten. In diesem Zeitraum habe ich mir fundierte Kenntnisse im deutschen und internationalen Kunstmarkt aneignen können.

Gutachten

Als Kunstsachverständige gebe ich mündliche wie auch schriftliche Gutachten für Versicherungen ab. Meine Tätigkeit umfasst Echtheitsprüfungen, Wertbestimmungen und detaillierte Objektbeschreibungen von Kunstwerken für private Auftraggeber, Sammler, Unternehmen, Versicherungen und öffentliche Einrichtungen. Dabei liegt mein Schwerpunkt bei Gemälden Neuer Meister, zeitgenössischer Malerei und Fotografie.

Hausratsschätzungen

Erstellung von Gutachten und Inventuren für private Sammlungen, insbesondere auch in Nachlassangelegenheiten.

Schadensabwicklung

Ich ermittle den Wiederbeschaffungswert sowie die Wertminderung eines beschädigten Objektes im Bereich der Sach- und Haftpflichtversicherung.
Im Falle einer Restaurierung überprüfe ich den voraussichtlichen Aufwand sowie die Wertminderung. Bei der Vermittlung von fachkundigen Restauratoren leiste ich gerne Hilfestellung.

Art Consulting

Beratung beim Kauf und Verkauf von Kunstwerken.
Betreuung und Inventarisierung von Sammlungen.

Organisatorische und wissenschaftliche Betreuung von Privat-und Firmensammlungen.

Provenienzrecherche

Beim Ankauf eines Gemäldes biete ich eine ausführliche Recherche nach den vorherigen Besitzern an, wenn nötig, auch mit Hilfe von Museen und Archiven.

Private Sales

Beim Verkauf eines Kunstwerkes vermittle ich die passenden Auktionshäuser und Galerien, um die besten Verkaufschancen zu ermöglichen.